Anmerkungen zu unserer Homepage

Hier möchte ich mich zu einigen Themen über die Gestaltung etc. unserer Homepage äußern, die an mich herangetragen wurden.
Für jede konstruktive Kritik und Hilfe bin ich sehr dankbar. Sendet mir einfach eine e-mail!

Beachtet bitte:
Totale Zeitverschwendung ist die Diskussion über Sinn/Unsinn einer privaten Homepage.
Der Inhalt und vor allem die Ergonomie einer Homepage ist dagegen recht diskussionswürdig.
Für sinnlos halte ich außerdem Glaubenskriege wie: mit/ohne Frames, mit/ohne Flash usw.
Über das Erscheinungsbild von Homepages muß man gar nicht diskutieren, das ist so subjektiv wie das eigene Erscheinungsbild.

Ich will das eben geschriebene relativieren:
So wie man über einen Wein, ein Buch, einen Film oder ein Bild diskutiert, sollte man auch über alle Belange einer Homepage diskutieren.

Folgende Themen liegen mir/euch besonders am Herzen: Fotos, Browser, JavaScript.

Beachtet auch meine Anmerkung über Fonts.

Notation:
Das allergrößte Problem bei der Erstellung von Homepages ist, daß jeder Browserhersteller meint sein eigenes Süppchen bei der Implementierung der 'Websprachen' kochen zu müssen!
Ich bin alles andere als ein Freund von Microsoft, speziell Windows, aber ich kann MS verstehen, daß sie den IE als festen Bestandteil ihrer Betriebssysteme vorgesehen haben! So würden wenigstens auf jedem Windows-PC Homepages gleich dargestellt werden.
Ich fände es toll wenn endlich alle Browser unabhängig vom Betriebssystem (X)HTML, XML, DHTML, CSS und Scriptsprachen gleich, nämlich normgerecht (oder besser empfehlungsgerecht (recommended)!), behandeln würden! Inzwischen ist doch durch das W3-Konsortium alles festgelegt. Oder?
Mir ist natürlich klar, dass die Browser nicht so schnell geändert werden können wie die Empfehlungen. Ebenso kann man von einem Homepage-Betreiber nicht erwarten ständig seine Seiten den Empfehlungen anzupassen. Am schnellsten ist heute sicherlich der Browser geupdatet.
Schaut euch trotzdem mal ein einfaches Beispiel über Inkompatibilitäten an.

Damit ich sicher bin, dass unsere Seiten wenigsten zum Zeitpunkt des Erstellens den Empfehlungen entsprechen, validiere ich alle Seiten mit HTML Tidy und online über Valid HTML 4.01

Fotos:
Die meisten Kritiken bisher kamen über die Größe, nicht die Qualität, der Fotos (Die Qualität und der Inhalt/Gehalt eines Fotos ist eh sehr persönlich).
Es gibt Leute, die wollen gute Fotos in entsprechender Größe, die keine Übertragungszeit brauchen. Das gibt es nicht!
Also habe ich eh schon eine Auswahl über Thumbnails gemacht. Jedoch 10-20 * 8-10K ist auch eine große Datenmenge.
Noch schlimmer ist es in der Galerie. Da sind mehr wie 100 Bilder in der Vorschau. Hier habe ich zwar die Vorschaubilder noch kleiner gemacht, aber ...
Auch die großen Bilder der Galerie habe ich wesentlich kleiner gemacht wie sonst bei uns üblich und webgerecht komprimiert. Man kann sie so gerade mal am Bildschirm anschauen, sonst sind sie zu nichts zu gebrauchen!
Von so 'durch die Bilder tasten' Lösungen halte ich persönlich gar nichts. Ich sehe gerne auf einen Blick was ich zu erwarten habe. Trotzdem habe ich die DIA-Show eingebaut.
Wenn jemand eine bessere/ergonomischere Lösung kennt - melden!

Browser:
Ich teste jede Seite mit den populärsten Browsern: Internet Explorer, Firefox, Netscape und Opera sowohl in den aktuellen wie auch mit älteren Versionen.
Du verwendest z.B. .
Ich kann nur sagen, jeder Browser verhält sich anders.
Am (fehler)tolerantesten, das heißt überhaupt nicht am normgerechtesten, ist der Internet Explorer, mit dem geht fast alles.
Netscape war bis zu Version 4.5 (4.6?) nicht mal Y2000-fest!
Opera liegt irgendwo in der Mitte, macht jedoch weniger Probleme wie Netscape, kann jedoch erst ab Version 7 einigermaßen korrekt JavaScript.
Der hochgelobte Firefox kann leider auch nicht alles,
Normalerweise stelle ich eine Seite nur ins Netz wenn sie auf all diesen Browsern 100% funktioniert. Mit der Galerie habe ich eine Ausnahme gemacht. Beide Varianten laufen nicht mit Opera vor Opera 7! Warum? Bei der 'Thumbnail-Lösung' geht mit Netscape die Bedienung nicht 100%. Aber die Arbeit sollte halt ins Netz.
Statistisch gesehen verwenden eh die meisten den Internet Explorer, also...

JavaScript:
JavaScript ist ein recht interessantes Gestaltungsmittel. Mir als C-Programmierer geht es ja auch gut von der Hand.
Ich betrachte es nicht als Sicherheitsrisiko, jeder sollte JS zulassen.
Leider verhält sich bei JS wirklich jeder Browser wie er will! Netscape bringt z.B. bis Version 4.5 fürs Jahr statt 2001 1901. Ist also seiner Zeit weit hinterher (oder war seiner Zeit weit voraus!?). Netscape hat allerdings ab der Version 6 sein Konzept komplett geändert! Warum haben die sich damals nicht komplett dem Internet Explorer angepasst? Sicherlich eine blöde Frage!?!?
Lange habe ich wegen der Galerie mit JS gekämpft. Längst habe ich es aufgegeben eine Lösung für alle Browser zu finden.
In der 'Thumbnail-Version' funktioniert die Bedienung so wie ich sie mir vorstelle mit Netscape nicht komplett (beim Klick aufs Bild passiert nichts!), mit Opera kann man nur die Vorschau anschauen, das große Bild kann er nicht laden!
Die aktuelle 'DIA-Version' ist mein erster Versuch mit DHTML. Nur so war ich nach langem Rumprobieren, übrigens ohne Fremdhilfe!!, in der Lage unterschiedlich große Bilder am selben Fleck darstellen zu können. Leider geht diese Lösung mit Opera vor Opera 7 überhaupt nicht!
Bisher konnten, oder wollten, mir aber selbst Leute, die sich JavaScript auf die Homepage geschrieben haben, nicht helfen (haben zumeist nicht mal geantwortet)!
Leider hat es auch Opera überhaupt nicht nötig zu antworten!
Für jeden Tip von Besuchern bin ich sehr dankbar.

Immer noch Zukunfts Freude:
Ich freue mich auf die Zeit, wo jede Seite in jedem Browser gleich dargestellt wird.
Ich freue mich auf die Zeit, wo jeder schnelle Übertragungstechniken wie z.B. ADSL (T-DSL) nutzen kann und auch wird (Hallo lieber Wolfgang!!)!
Ich freue mich auf die Zeit, wo alle Server die Daten in entsprechender Zeit zur Verfügung stellen werden. Und das dann auch noch zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Dies sind für mich nämlich die Hauptprobleme des WWWs.