Dürrach (D)

Die Dürrach ist eine der schönsten mit dem Kajak zu befahrende Klammen die ich kenne. Im Gegensatz zum benachbarten Krottenbach ist die Dürrach auf den schönsten Teilen per pedes absolut unpassierbar. Wenn man nach wenigen Metern den ersten Katarakt hinter sich hat kann man die Dürrach nur noch auf den Wasserweg verlassen!
Vor dem Vergnügen müssen die Boote eine knappe Stunde von Fall aus auf dem geteerten Forstweg bis zur Geschiebesperre, der Einstiegstelle, geschleppt werden. Dort seilt man vorsichtig ab, die Fahrt kann beginnen. Für eine Erstbefahrung empfehle ich extrem wenig Wasser. An der Einstiegstelle sollen die Boote wirklich nur gerade noch schwimmen!! Die Schwierigkeit ist meistens III, hat aber ein paar Stellen IV bis V. Bei viel Wasser sind Umtragungen und Sicherungsaktionen eigentlicht unmöglich, bei wenig Wasser gerade noch machbar. Hinter jeder Kurve muß mit Baumverhau gerechnet werden. Kurz vor Ende der Fahrt unbedingt die Stelle am und vor dem Schlußfall in den Sylvensteinspeicher anschauen und sichern (Beim Hochgehen bekommt man von der Brücke aus schon einen ersten Eindruck von diesen Stellen)!

Die folgenden Bilder zeigen die Dürrach bei sehr wenig Wasser.


1.Katarakt

1. Katarakt von unten

Ralf

Baumverhau

Enge Gasse