Kelchsauer Ache (A, Tirol)

Leider gehört die Kelchsauer Ache seit 2006 auch zu den Bachleichen.
Alle Proteste haben nichts geholfen, das Kraftwerk bei Kelchsau wurde gebaut.
Über Sinn und Unsinn eines solchen Kraftwerkes zu urteilen steht mir nicht zu.
Dennoch: dieses Kraftwerk dürfte so überflüssig wie oft zitierter Kropf sein.

Befahren kann man die Kelchsau jetzt nur noch ab dem Kraftwerk oder bei gutem Wasser den Langen Grund.

Als wir, meine beiden Freunden Ralf, Wolfgang und ich, 1988, meinem 2. Jahr im Kajak, die Kelchsauer Ache zum 1. Mal befahren haben, waren wir alle der Meinung: "Wenn wir die mal ohne zu Schwimmen fahren sind wir gut." Sie wurde also unser 'Referenzbach'. Auf einigen Videos wurden dann unsere Fortschritte dokumentiert, echt lustig. Inzwischen haben wir sie schon zig mal befahren, bei Pegeln zwischen 70 (so gut wie trocken) und 115 (echt wuchtig), uns zieht's immer wieder hier her.

Das Pegelhäuschen steht kurz vor der Brücke nach Hörbrunn direkt links neben der Straße.

Eine Beschreibung der Schlüsselstellen ist kaum möglich, da sich der Bach 'ständig' verändert. Gerade das Hochwasser von 1999 brachte gravierende Änderungen mit sich, also Augen auf.
Die normale Einbootstelle ist kurz vor der Schranke der Mautstrasse zur Langen und Kurzen Grundache. Beide Grundachen, besonders jedoch die Lange, können bei entsprechenden Wasserständen (Regen bzw. Schneeschmelze) von mehr oder weniger weit oben aus befahren werden, es liegen aber fast immer viele Bäume im Bachbett, sie ist recht steil und eng, WW IV-V.
Die Fahrt auf der Kelchsauer Ache beginnt sofort flott, WW III, der Katarakt am Ortseingang Kelchsau ist WW IV. Das Blockwurfwehr am Ende von Kelchsau kann befahren werden, das geht aber aufs Material! Kurz danach kommt nach dem Sägewerk über knapp 100 m eine weitere Schlüsselstelle, eine Kombination aus 'Stüfchen', Walze (Höhe ist stark abhängig vom Pegel) und Abfall, WW IV. Gerade diese Stelle hat sich 1999 stark verändert. Danach gehts flott weiter, immer WW III mit vielen Überraschungen. Wir fahren meist bis zur Brücke nach Hörbrunn, bei wenig Wasser sollte man bereits weiter oben aussteigen.

Anmerkungen
Hier muß ich mal kurz Werbung machen: Das vorzügliche (Abend)Essen beim Fuchs in Kelchsau.

Seit 1998 gibt es direkt neben dem Campingplatz ein 'Erlebnisbad'. Da fällt es der Familie gleich viel leichter den kajakfahrenden Liebsten zu begleiten.

Etwas Neagtives: Wir sind wirklich oft an der Kelchsauer Ache. Aber: wir sind noch nie angemacht worden wenn wir im Wohnmobil 'wild campen', außer hier in Kelchsau! Wir geben unser Geld halt lieber für ein gutes Abendessen aus wie für den Campingplatz.