Hardware und Software Entwicklung. Hardware and software developing.

Über MaD (Mike and Daughters)

Der Begriff Ziel bezeichnet einen in der Zukunft liegenden, gegenüber
dem Gegenwährtigen im Allgemeinen veränderten, erstrebenswerten und
angestrebten Zustand (Zielvorgabe). Ein Ziel ist somit ein definierter
und angestrebter Endpunkt eines Prozesses, meist einer menschlichen
Handlung. Mit dem Ziel ist häufig der Erfolg eines Projektes bzw. einer
mehr oder weniger aufwendigen Arbeit markiert.

MaD (Mike and Daughters) ist natürlich keine Firma.
Ich habe einfach einen Label nebst Kurznamen für meine privaten Entwicklungsarbeiten gesucht und da kamen mir unsere Töchter gerade recht.
Über 35 Jahre habe ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Hardwareentwickler bei der RMG Messtechnik viele Geräte zur Messwerterfassung und -übertragung, dem Energiemanagment sowie der Anbindung vorhandener Geräte an unterschiedlichste Telekommunikationseinrichtungen (vom Analog-Modem über ISDN bis GSM/GPRS) und dem Internet entwickelt.
Seit Juli 2015 versuche ich mich bei der RMA-Mess- und Regelechnik einzubringen.
Ich laufe zwar unter Hardwareentwickler, entwickle jedoch neben der benötigten Hardware vor allem die Software (in Assembler und C) für diese Geräte.
Für Prozessoren der x86-Familie und renesas M32C/80 habe ich ua. auch einfache aber recht schnelle und äußerst stabile Echtzeitbetriebssysteme (RTOS) entwickelt.
Meine Stärke ist, dass ich die Entwicklung eines Gerätes komplett, d.h. vom ersten Pinselstrich des Stromlaufplans über die Musterfertigung bis zur Serienreife, realisiere.
Ebenso entwickle ich die benötigten Prüfprogramme unter Windows© (früher auch unter DOS).
So es meine Freizeit zulässt und mich eine Aufgabe reizt, realisiere ich natürlich auch Ihre Ideen. Senden Sie mir einfach eine e-mail.
Seit Jahrzehnten entwickle ich PC-Software unter MS-Windows© und erstelle auch Homepages.
Gerade das Erstellen und die oft sehr zeitaufwendige Pflege einer Homepage macht mir sehr viel Spass. Es ist einfach schön die Vorstellung eines (Kunden-) Entwurfs auf dem Papier in HTML etc. umzusetzen. Außerdem kommt da meine künstlerische Ader etwas zur Geltung.

Auf meiner Softwareseite stelle ich ein paar Programme als Freeware zum Download bereit.
Neben dem schon legendären V24-Sniffer V24-Sepp für DOS finden Sie dort Windows Programme wie WinTerm und Zentrale.

Hier findet man ein paar Gedanken zur Softwareentwicklung.