Aifenspitze (Aifner Spitze, 2558 m)


Blick von der Vorderen Aifenspitze ins Inntal Richtung Schweiz.
Rechts die Skigebiete Fiss und Serfaus.

Eine Wanderung während unseres 'Reiterurlaubs' Pfingsten 2001 führte Nora und mich durch tiefen Schnee auf die Vordere Aifenspitze. Als wir am Gipfel ankamen, konnte ich erst nicht glauben was ich dort sah. Die Inschrift im Gipfelkreuz:


Es führen viele Wege zu Gott, einer davon führt über die Berge.

Dieser Satz gibt mit wenigen Worten einen Beweggrund meiner Liebe zu den Bergen wieder. Bei der Lektüre von Botschaft der Berge bin ich auf diesen Spruch gestoßen. Laut dem Buch hätte dieses Gipfelkreuz jedoch im näheren Gebiet der Wildspitze erwartet.

Die Aifenspitze ist allein wegen seiner tollen Rundumsicht schon ein lohnender Berg, der bei guten Wegverhältnissen auch mit Kindern machbar ist (so geschehen Ende Oktober 2001). Man kann mit dem Auto bis zur Aifner-Alm (1980 m) fahren und ist von dort in ca. 2 Stunden auf der Aifner Spitze. Zur Hohen Aifner Spitze (2779 m) sollte man nochmal 1 Stunde einplanen.


Meine 3 Grazien unterhalb der Vorderen- (links) und Aifenspitze (rechts) an der Aifner-Hütte