Etwas zu Schriftarten, neudeutsch Fonts

Als unsere Kinder begannen ihre Homepage zu erstellen war eine der ersten Fragen: "Kann man da nicht eine andere Schrift verwenden?". "Klar doch!", war meine Antwort. Und damit begann das Problem.
Auf meinem PC sind ein paar hunder Schriftarten installiert, die Kids, besonders Veronika, haben sich dann natürlich eine ausgesucht, die sicher nur auf wenigen PCs installiert sein dürfte. Sie liess sich auch von uns nicht davon abbringen sie zu verwenden, also müsst ihr, wollt ihr die Seite so sehen wie von Veronika 'designed', ihre Schriftart installieren.

Werden auf einer Homepage mittels CSS oder dem Font-tag Fonts 'vorgeschrieben' und sind diese nicht auf dem browsenden Rechner installiert, verwendet der Browser den Standard Font. Dabei bleibt natürlich das Design der Seite auf der Strecke. Wenn man diese Seite so sehen will wie vom Ersteller gedacht bleibt einem also nur diesen Font auf seinem Rechner zu installieren.
Am PC unter Windows 9x liegen die Schriftarten im Font-Verzeichnis von Windows (z.B. \WINDOWS\FONTS\). Neue Fonts müssen einfach in dieses Verzeichnis kopiert werden.

Hier könnt ihr Veronikas Favoriten Wesley downloaden.

Interessantes zu Fonts

Viele Fonts und mehr und noch dazu in deutsch.

Ein, wie ich finde, ganz tolles Tool zur Fontverwaltung und viele Links.