Steinberger Ache (A, Tirol)

Die Steinberger Ache ist trotz der Triftanlage einer der ursprünglichsten Bäche die ich kenne. Sie sollte von jedem naturliebenden Kajakfreund mit 'Hochachtung' befahren werden! Für mich ist die Befahrung immer wieder ein einmaliges Naturerlebnis.

Für die Befahrung der Steinberger Ache sollte man mindestens 5 Stunden bei schönem Wetter einplanen.
An der Einstiegstelle sollten die Boote gerade noch schwimmen. Bei zuviel Wasser wird es in den Klammen 'ungemütlich'.
Die WW-Schwierigkeiten sind meist mäßig, II-III, mit vielen zu umfahrenden Bummerln im Bachbett. Ebenso muß immer mit Bäumen im Bachbett gerechnet werden.
Drei Stellen müssen umtragen werden. Die 2. und 3. recht mühsam rechts über die Berge (jeweils ca 40 Minuten, echt hart!).
Die 2.Klamm (Einstieg nach der 2. Umtragung) kann man getrost als Zwangspassage bezeichnen. Dort gibt es ein paar recht verzwickte, sehr enge, teilweise unterspülte Stufen (bis ca 1,5 m Höhe), die eigentlich weder gesichert noch umtragen werden können. Da muß man durch. WW locker IV.
Wir haben 2 Kajafahrer aus der Region kennen gelernt, die behaupten die 1.Klamm ab der Triftanlage, 2.Unfahrbare, schon befahren zu haben (allerdings mit finaler Klettereinlage). Wir halten dies, obwohl's sehr glaubwürdig rüberkam, für Kajaklatein. Nach der Umtragung dieser Stelle sollte man jedoch unbedingt von unten in die Klamm reingehen!!


Triftanlage

1.Klamm

 

 

2.Klamm

 

Da saugt's

Unfahrbar

Die erste Umtragung kommt nachdem man ca 30-40 Minuten durchs Kiesbett gefahren ist an einer Staumauer, die man allerdings erst recht spät sieht. Links um den Hügel umtragen.
Die zweite Umtragung ist direkt am Stau der Triftanlage. Dort ist mit roten Punkten an den Bäumen der Weg rechts über den Berg gekennzeichnet.
Die dritte Umtragung kündigt sich durch 'Lärm' an. Der Bach bricht hier mit seiner ganzen Urgewalt durch die letzte Klamm. Die Umtragung geht auch hier, allerdings nicht gekennzeichnet, rechts über den Berg. Das ist die härteste Umtragung. Wenn man Kletterausrüstung, Brust- und Sitzgurt(!), Rolle und Seil dabei hat, kann man diese Stelle auch über ein Drahtseil überwinden.

Eine Erstbefahrung empfehle ich nur mit einem ortskundigen Führer! Wer in die letzte Klamm 'einfährt' weil er's zu spät merkt, ist Fischfutter! Die Steinberger Ache ist absolut nichts für Anfänger!!